"Die Landarztpraxis ein Gefühl von Heimat"

„Die Landarztpraxis“: SIE ist die neue Ärztin in Wiesenkirchen

03.05.2024 um 13:54 Uhr

Sehnlichst von den Fans erwartet und nun endlich wieder da: „Die Landarztpraxis“ bei Sat.1 hat ab Dienstag (7. Mai) wieder geöffnet und mit Dr. Isa Kroiß praktiziert ein neues Gesicht am malerischen Schliersee.

"Du verlässt jetzt sofort diese Praxis!" Ein bisschen herzlicher hatte sich Isabel "Isa" Kroiß (Diane Willems) den Empfang in Wiesenkirchen schon vorgestellt, als sie nach 20 Jahren in ihre alte Heimat zurückkehrt. Doch der alte Dr. Georg Kroiß (Christian Hoening) will nichts mehr von seiner temperamentvollen Tochter wissen. Die ist allerdings stur und lässt sich so schnell nicht vertreiben: "Solange mein Bruder mich braucht, bleibe ich hier!"

Diane Willems spielt jetzt die dritte Hauptrolle

Mit der Ankunft der neuen Ärztin startet die erfolgreiche SAT.1-Vorabendserie "Die Landarztpraxis" am Dienstag, 7. Mai 2024, um 19 Uhr in die 2. Staffel. Die neue Hauptrolle neben Caroline Frier und Oliver Franck spielt Diane Willems, bekannt aus "Verbotene Liebe" und "Familie Dr. Kleist", wo sie als Dr. Carolin Thelen ebenfalls eine Ärztin spielte.

"Die Qualität einer Heimatserie ist der hohe Wiedererkennungswert, das Panorama und die Bodenständigkeit, ohne Langeweile aufkommen zu lassen. Obwohl ich als gebürtige Belgierin die Berge und Bayern nicht besonders gut kenne, gibt mir ‚Die Landarztpraxis' ein Gefühl von Heimat“, freut sich die 39-Jährige auf ihre neue Rolle.

In der 2. Staffel von "Die Landarztpraxis" erholt sich Dr. Fabian Kroiß (Oliver Franck) in der Reha von seinem schweren Autounfall. Dr. Sarah König (Caroline Frier) weicht ihrem Liebsten dabei nicht von der Seite. Damit in dieser Zeit die Menschen in Wiesenkirchen ärztlich weiter gut versorgt sind, soll seine Schwester Isa in der Praxis aushelfen. Sie hat die Heimat vor 20 Jahren nach einem heftigen Streit mit ihrem Vater verlassen und arbeitet mittlerweile als engagierte Kinderärztin mit besonderem Gespür für ihre Patienten.

Isa ist fest entschlossen, sich mit ihrem Vater auszusöhnen und ihren Bruder in der Praxis zu vertreten. Die selbstbewusste junge Ärztin hat jedoch noch einen anderen Grund für ihre Rückkehr: die Flucht vor ihrem unberechenbaren Ehemann. In Bergretter Lukas (Michael Raphael Klein) findet Isa schnell einen Freund, dem sie sich anvertrauen kann - und der auch ihr Herz nicht unberührt lässt.

Caroline Frier ist sich sicher, dass auch die Fortsetzung der Medical-Daily-Soap wieder viele Zuschauer*innen erfreuen wird: "Die Leidenschaft vor und hinter der Kamera, die von Sekunde Eins dabei ist und unser ,Baby' mit Liebe und Humor zum Leben erweckt hat, macht den Erfolg der Serie aus."

"Die Landarztpraxis", Staffel 2, 80 Folgen, ab 7. Mai 2024 in SAT.1. Bei Joyn gibt's immer freitags alle Folgen der kommenden Woche exklusiv vorab.

Tags: