SdL-Liebling zieht’s weg vom Fürstenhof

„Sturm der Liebe“: Ersatz gefunden! Dieser Serienstar kommt für André

14.02.2023 um 12:04 Uhr

Es ist nicht das erste Mal, dass es „Sturm der Liebe“-Urgestein André in die Ferne zieht. Anfang Januar verabschiedete er sich für eine Weile nach Südafrika zu seinem Sohn. In wenigen Wochen setzt sich der Fürstenhof-Chefkoch wieder in den Flieger – diesmal wohl ohne Ticket zurück.

Im Januar mussten sich „Sturm der Liebe“-Fans schon einmal von André Konopka (seit Staffel 2 dabei) trennen – nur vorübergehend. Doch der große Abschied steht noch bevor. Ende März kehrt die beliebte Serienfigur Bichlheim den Rücken. Der Grund: André will bei seinem Sohn Simon in Südafrika ein eigenes Restaurant eröffnen. Was sein Auswanderplan für die gerade aufkeimende Beziehung mit Helene bedeutet, bleibt abzuwarten. Genauso unklar ist noch, ob er irgendwann vielleicht doch wieder für den Fürstenhof kocht.

Fest steht schon jetzt: Bei „Sturm der Liebe“ wird André Konopka eine Lücke hinterlassen. Nicht nur seine einmalig sympathisch schroffe Art wird fehlen, sondern auch seine Kochkünste. Doch die freie Stelle in der Hotelküche ist offenbar schnell nachbesetzt.

Die Neue am Herd

Wie die ARD in einer Pressemitteilung bekannt gab, wird ab Folge 4013 (voraussichtlicher Sendetermin 14. April 2023) Greta Bergmann den Kochlöffel schwingen und Robert in der Sterneküche verstärken. Zusätzlich zum neuen Job hat Greta noch eine alte Verbindung zum Fürstenhof: Sie ist die Cousine von Yvonne, mit der sie allerdings so ihre Problemchen hat.

„Und dann gibt es da noch jemanden, der alte Erinnerungen in Greta weckt ...“, deutet die ARD bereits ein Geheimnis an, das die talentierte Köchin mit nach Bichlheim bringt. Von Gefühlswirrungen will sich Greta aber nicht ablenken lassen und steckt ihre ganze Energie in die Arbeit.

Gespielt wird Greta Bergmann von Laura Osswald – keine Unbekannte im Serienbusiness. Nach ihrer Rolle in „Schulmädchen“ wurde sie als Hannah Refrath in „Verliebt in Berlin“ (2005) einem breiten Fernsehpublikum bekannt. Darauf folgten Rollen in „Die Rosenheim-Cops“, „Doctor´s Diary“, „München Mord“ oder „Kroymann“ – nun hat Laura Osswald ein neues, festes Serien-Zuhause bei „Sturm der Liebe“ gefunden.

„Ich bin und bleibe ein Serienkind. Für mich gibt es in meinem Beruf nichts Schöneres, als jeden Tag zu meiner ‚Setfamilie‘ zu kommen. Es macht unheimlich Spaß, an den Rollen zu feilen und den Figuren Farbe zu verleihen“, freut sich die Schauspielerin über ihr Engagement bei der ARD-Telenovela.

„Sturm der Liebe“: montags bis freitags um 15.10 Uhr im Ersten oder in der Mediathek

• ARD Presse
Zählbild